7 SÄTZE

➊ Mein Name ist Nils Küppers, ich bin Artdirektor, Grafikdesigner & Typograf und wohne in Hamburg.


➋ Seine 7 Sachen zu packen ist hilfreich, wenn man sich auf den Weg macht oder mal wieder Übersicht benötigt.


➌ Und nach 12 Jahren in einem großen Verlagshaus, mache ich auf dieser Seite genau das – und versammle neben den Ausdrucken auch meine Eindrücke.


➍ Meine wichtigste Erkenntnis dabei ist, dass ich von Sprache und ihrer festgehaltenen Form, der Schrift, noch immer über alle Maßen begeistert bin.


➎ Und dass es bei jeder Gestaltung letztlich darum geht, einer Erzählung die passendste, und nicht immer die auffälligste Form zu geben.


➏ Das wiederum bedeutet, dass man genau hinhören muss, denn manchmal kennt auch der Geschichtenerzähler den eigentlichen Inhalt noch nicht.


➐ Und am Ende frage ich mich, ob der direkteste – heutzutage effizienteste – Weg, wirklich der beste ist, um anzukommen.


7 BÜCHER

Karl Ove Knausgård »Kämpfen«, Roman, Luchterhand Literaturverlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 1280 Seiten Der sechste und letzte Band aus einer schonungslosen Biografie, in der jede Zigarette beschrieben wird.


Bohumil Hrabal »Ich habe den englischen König bedient«, Roman, Suhrkamp Taschenbuch, Broschur, 300 Seiten – Unbedingt bei medimops das goldene Cover bestellen, auch wenn man am Ende des Romans merkt, dass es genau darum nicht geht.


Sophie Calle »Das Adressbuch«, Studie, Bibliothek Suhrkamp, fester Einband mit Schutzumschlag, 105 Seiten – Konzeptkünstler*in müsste man sein. Was kann die Justiz dann schon machen?


Emmanuel Carrère »Yoga«, Roman, Matthes & Seitz Berlin, Hardcover mit Schutzumschlag, 341 Seiten – Es sollte ein leichtes Buch werden, dann kam das Leben dazwischen.


Guiliano da Empoli »Der Magier im Kreml«, Roman, C.H. Beck, Hardcover mit Schutzumschlag, 265 Seiten – Pflichtlektüre.


Thomas Bernhard »Holzfällen«, Erregung, Verlag Volk und Welt Berlin, fester Einband mit Schutzumschlag, 207 Seiten – Falls man sich nach einem Abend Hochkultur plötzlich ganz klein fühlt, hilft es kurz in dieses Buch zu schauen.


Bernd Cailloux »Surabaya Gold«, Haschischgeschichten, Suhrkamp Taschenbuch, fester Einband, 139 Seiten – Für mich das Hauptargument gegen die Legalisierung: Es wird zukünftig keine dieser schönen Erzählungen mehr geben.

7 FILME

➊ »The Warriors«, 1979, Regie Walter Hill, 1 Std. 33 Min., Action/Romanze – Hier wollte ich eigentlich noch meinen Therapeuten fragen, warum der Film eine solche Sehnsucht in mir auslöst.


➋ »Der Schamane und die Schlange«, 2015, Regie Ciro Guerra, 2 Std. 5 Min., Abenteuer – Deutsche Wissenschaft trifft indigene Kultur.


➌ »Fahrenheit 451«, 1966, Regie François Truffaut, 1 Std. 49 Min., Sci-Fi/Thriller – Eine Dystopie, in der die Menschen den ganzen Tag vor Bildschirmen hängen … Moment mal!


➍ »The French Dispatch«, 2021, Regie Wes Anderson, 1 Std. 48 Min., Komödie/Romanze – Fast schon eine Dokumentation über die Arbeit an einem Wochenmagazin.


➎ »Pappa ante portas«, 1991, Regie Vicco von Bülow, 1 Std. 29 Min., Komödie – Hausarbeit erfordert eine straffe Organisation.


➏ »Auf Anfang/Reprise«, 2006, Regie Joachim Trier, 1 Std. 45 Min., Thriller/Drama – Ich wünschte ihr wäre jung UND Norweger!


➐ »Höhere Gewalt«, Regie Ruben Östlund, 2014, 2 Std., Komödie/Thriller – Moralfragen so gut verpackt, dass man sich selbst erwischt.

7 LIEDER

»Santeria«, Sublime, Album »Sublime«, 1996. 🏄‍♂️


»Working Class Hero«, John Lennon, Album »Plastic Ono Band«, 1970. ✊


»FORTUNE COOKIE«, easy life, Album »MAYBE IN ANOTHER LIFE…«, 2022. 🥠


»Peaks & Valleys«, Dan Mangan, Album »More or Less«, 2018. 🏔


»Kiss Kiss and Rhinestones«, HTRK, Album »Rhinestones«, 2021. 🪩


»Es geht immer um's Vollenden«, Der Nino aus Wien, Album »The Ocelot Show«, 2008. 🙇‍♂️


»Ein Hotdog unten am Hafen«, Element of Crime, OST »Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe«, 2014. 🌭